top of page

5 Gründe warum du wirklich zunimmst

  • Carina Avallone
  • 29. Nov. 2023
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 16. Apr. 2024

Das sind die 5 Gründe warum du wirklich zunimmst...

Übergewichtige Frau lehnt verzweifelt an einem Baum

Wir versuchen oft zwanghaft abzunehmen, probieren eine Diät nach der anderen aus, quälen uns ins Fitnessstudio und auf der Waage tut sich trotzdem nicht viel bzw. nicht langfristig. Stattdessen pendelt unser Gewicht rauf und runter und wir geraten immer mehr in einen Teufelskreis. Wir denken uns, wäre ich nur noch ein wenig konsequenter, ein wenig disziplinierter, würde ich die Diät nur noch ein bisschen länger durchhalten, DANN würde ich es schaffen...

Doch ich verrate dir ein Geheimnis, dem ist nicht so. DU BIST NICHT SCHULD daran, dass du nicht abnimmst, du weißt einfach nur nicht, was der wahre Grund für dein Übergewicht ist und bist gefangen in der one-sie-fits-all Herangehensweise. Doch DU und deine körperlichen Bedürfnisse sind EINZIGARTIG. Was für deine Freundin funktioniert, kann für dich völlig verkehrt sein.


Warum klappt es nicht mit dem Abnehmen?


Meiner Erfahrung nach sind es folgende 5 Gründe warum du nicht abnimmst, die DICH daran hindern dein Wunschgewicht dauerhaft erreichen zu lassen.

Frau spießt ein kleinen Brokkoli mit der Gabel auf, zu viele Diäten

Zu viele Diäten

Zu viele Crash-Diäten haben sich negativ auf deinen Stoffwechsel ausgewirkt, so dass dein Körper denkt er befinde sich im Überlebensmodus und müsse Energie einlagern. Panisch, dass bald die nächste Hungerperiode kommt, stellt er sicherheitshalber schon einmal alles auf Sparflamme und legt zusätzliche Fettpolster an, damit er schon einmal gewappnet ist für die nächste Tortur.


Dein Körper ist völlig aus dem Gleichgewicht geraten und übersieht, dass er eigentlich das Gewicht im Normalbereich halten möchte.


Die Natur hat uns eigentlich so programmiert, dass unser Körper im Optimum arbeitet - sprich das Gewicht im Normalbereich gehalten wird. Sind wir darüber, sendet ein gesunder Körper weniger Hungersignale und ist schneller satt. Das Gegenteil macht er, wenn wir zu wenig essen. Er sendet mehr Hungersignale und wir werden langsamer satt. Doch die vielen Hungerdiäten haben ihn völlig verwirrt und er weiß gar nicht mehr was eigentlich der Normalbereich ist. Da ja ständig Hungerphasen kommen, packt er sicherheitshalber einen Kalorienpuffer auf das Optimum und deshalb nehmen wir nach und nach immer mehr zu. Diesen Kreislauf gilt es zu durchbrechen und wieder auf ein natürliches Optimum zurückzukehren.

Stoffwechsel Guide: 10 Tipps für deinen Stoffwechsel um aktiver, gesünder und schlanker zu werden

Frau hält sich vor lauter Stress die Hände vor das Gesicht, zu viel Stress

Zu viel Stress

Ein weiterer wichtiger Grund, warum wir immer mehr zunehmen ist Stress. Wir leben in einer von Stress geplagten Welt, alles muss noch besser, noch schneller und noch effektiver funktionieren. Doch das macht uns irgendwann kaputt, übergewichtig und auf lange Sicht krank. Es führt zu erhöhten Cortisolspiegel, was zu verstärkter Fetteinlagerung, insbesondere im Bauchbereich, führen kann. Bauchfett steht im Zusammenhang mit einer Vielzahl an ernährungsbedingten Erkankungen. Hormonelle Veränderungen und gestörte Appetitregulation sind ebenfalls mögliche Effekte.


Schlafmangel, Frau gähnt herzhaft vor lauter Müdigkeit

Schlafmangel

Ein weiterer Faktor, der sich negativ auf unsere Gewicht auswirkt ist Schlafmangel. Wie viele Menschen schlafen nicht ausreichend, haben Einschlafprobleme oder können nicht durchschlafen. Oft wälzen sie sich nachts im Bett herum und finden nicht zur Ruhe. Dabei wäre die Erholung so wichtig für unseren Körper, denn nur in Ruhe funktioniert unsere Verdauung richitg, können Stoffwechselprozesse stattfinden. Schlafmangel führt zu hormonellen Veränderungen, die den Appetit steigern und den Stoffwechsel verlangsamen, was wiederum zu einer Gewichtszunahme beitragen kann.


Schlechte Essgewohnheiten: Mann liegt auf Couch und stopft sich Chips, Popcorn und anderes Fastfood hinein

Schlechte Essgewohnheiten

Der wohl offensichtlichste Grund für Übergewicht sind schlechte Essgewohnheiten, denn die haben eine direkte Einfluss auf unser Körpergewicht. Der übermäßige Verzehr von unsgesunden, kalorienreichen Lebensmittel, insbesondere solche, die reich an Zucker und Fett sind lassen die Kilos steigen. Was jedoch viele nicht bedenken, dass Gewohnheiten nicht oder nur selten von heute auf morgen geändert werden können. Das führt oft zu noch schlimmeren Rückfällen und Heißhungerattacken.




DNA Doppelhelix aus Obst und Gemüse, du weisst nicht was dein Körper wirklich braucht

Du weißt nicht,

was DEIN Körper braucht

Es gibt eine Vielzahl von Ansätzen, wie man langfristig Gewicht verliert und viele davon haben auch ihre Berechtigung. Was jedoch die meisten nicht bedenken, ist, dass jeder Mensch EINZIGARTIG ist. Jeder hat einen ganz spezifischen Gencode, der uns zu dem macht was wir sind. Was für deine beste Freundin oder selbst deinen Bruder, kann für dich der völlig falsche Ansatz sein. Nur wenn wir wissen. welche Bedürfnisse DEIN Körper hat, können wir ihm das geben, was er braucht um im Optimalbereich zu funktionieren.


Ein Schritt nach dem anderen

Abnehmen ist NIE ein Sprint, es gibt keine Abkürzung oder Wunderpille, die uns über Nacht erschlanken lässt. Es ist manchmal ein langer Weg und wie immer im Leben, gibt es auch manchmal Rückschläge. Aber wenn DU mutig einen Schritt nach dem anderen machst kommst du an DEIN Ziel.

Einen Schritt nach dem anderen, eine übergewichtige Frau steht am Anfang einer Treppe und schleppt sich mühsam diese hinauf

Ich begleite dich gerne auf deinem Weg und nehm dich an die Hand. Ich gebe dir einen klaren Fahrplan, ganz ohne zu Hungern oder immer auf alles verzichten zu müssen. Ich motiviere dich, wenn du einen Durchhänger hast und bin an deiner Seite, bis du DEIN Ziel erreicht hast.

Carina Avallone ist ganzheitliche Ernährungsberaterin spezialisiert auf genbasierte Ernährung

Comments


bottom of page